Nicht mehr nur große Wetterstationen interessieren sich für das Wetter und im Speziellen die Windgeschwindigkeit, sondern auch immer mehr Privatpersonen möchten sich selbstständig über entsprechende Werte informieren können.
Speziell wer sich hobbymäßig mit dem Luftraum beschäftigt, ist darauf angewiesen, die Windgeschwindigkeit zu kennen, um so das Maximum aus speziellen Hobbies rausholen zu können (Segeln, Windsurfen, Drohnenpiloten, Segelflieger, Drachenflieger,..). Ob das Anemometer von Colemeter hier das passende Messgerät darstellt, für wen sich die Anschaffung lohnt und welche Zusatzfeatures es bietet, verrät unser Praxischeck.
Inhaltsverzeichnis
- Die wichtigsten Produktfeatures im Überblick
- einfache Handhabung und beleuchtetes Display
- Messeinheiten für jeden Geschmack
- Auto-Off spart Batterieleistung
- Die wichtigsten Produktfeatures im Praxischeck
- Colemeter Anemometer im Schnellcheck:
- Gibt es Testergebnisse der Stiftung Warentest oder Ökotest?
- Weitere Bilder zum Digitalen LCD Anemometer von Colemeter
- Fazit: Sehr exaktes Messgerät für den Hobbybereich!
Die wichtigsten Produktfeatures im Überblick
einfache Handhabung und beleuchtetes Display
Nur zwei Knöpfe besitzt das Anemometer von Colemeter, mit denen alle Einstellungen vorgenommen werden können. Sowohl die Auswahl des Modus als auch die Messeinheit für die Windgeschwindigkeit können gewählt werden. Das beleuchtete LCD Display soll das Ablesen der Werte bei jeder Wetterlage ermöglichen.
Messeinheiten für jeden Geschmack
Fünf Messeinheiten für die Windgeschwindigkeit und zwei für die Temperatur stehen zur Auswahl: m/s, km/h, ft/min, Seemeilen/h, Meilen/h sowie °C und °F.
Auto-Off spart Batterieleistung
Nach 14 Minuten ohne Knopfdruck schaltet sich das Anemometer eigenständig aus. So soll Batterie-Leistung gespart werden.
Die wichtigsten Produktfeatures im Praxischeck
einfache Zwei-Knopf-Bedienung
Mit nur zwei Knöpfen - Mode und Set - ist das Anemometer wirklich einfach zu bedienen. Durch mehrmaliges Drücken des jeweiligen Knopfes kann man zwischen den Ausgabemodi, sowie der Ausgabe der Windgeschwindigkeit wechseln. Das war es schon.
viele Messeinheiten mit Zusatzoption und drei Ausgabemodi
Auch das Anemometer von Colemeter ist mit diversen Messeinheiten ausgestattet: m/s, km/h, ft/min, Seemeilen/h, Meilen/h sowie °C und °F. Als besonderen Zusatz kann man sich auch die Windstärke in Beaufort anzeigen lassen. Ein interessantes Feature, das viele Kunden in ihren Feedbacks positiv hervorheben und das Funktionsportfolio des Anemometers sinnvoll abrundet. Das Messgerät ist in der Lage, die aktuelle, die maximale und die durchschnittliche Windgeschwindigkeit zu messen.
Hintergrundbeleuchtung und automatische Abschaltung
Das LCD Display wird von fast allen Kunden als ausreichend groß beschrieben. Die Werte werden in großen Ziffern dargestellt. Dank seiner Hintergrundbeleuchtung kann das Gerät auch in der Dämmerung oder Dunkelheit problemlos benutzt werden. Nach 14 Minuten ohne Benutzung schaltet sich das Gerät automatisch ab und spart somit tatsächlich Batterien.
Bestens geeignet für den Hobbybereich
Wie aus Kundenrezensionen hervorgeht, wird dieses Gerät hauptsächlich für den Hobbybereich genutzt. Da es keine CE-Kennzeichnung hat, ist es für betriebliche Nutzung auch eher ungeeignet. Drachen steigen lassen oder Drohnen in die Luft gehen lassen ist kein Problem mehr, wenn man vorher die Windgeschwindigkeit misst und somit die besten Bedingungen für sein Hobby herausfinden kann.
Temperatur leicht fehlerhaft
Kunden kritisieren, dass der Messfühler für die Temperatur auf der Rückseite des Geräts angebracht ist. Hält man das Anemometer in der Hand, ist der Fühler bedeckt und auf dem Display werden oft leicht erhöhte Werte angezeigt, da die Rückseite die Körperwärme gut aufnimmt.
Colemeter Anemometer im Schnellcheck:
- Vorteile:
- Nachteile:
- Eigenschaften
- Jetzt bestellen!
- misst Windgeschwindigkeit und Lufttemperatur
- Messbereiche und Messeinheiten: 0 - 30 m/s, 1,4 - 90 km/h, 0 - 5860 ft/min, 0 - 55 Seemeile/Stunde, 0 - 65 Meilen/Stunde; -10 - 45º C, 14 - 113º F
- Genauigkeit: ± 5%; Genauigkeit: ± 2º C
- Auflösung: 0,2 m/s; 0,2 °C
- Anzeige der Windstärke in Beaufort
- digitale LCD Anzeige
- LCD Hintergrundbeleuchtung
- Anzeige schwacher Spannung
- automatische Abschaltung nach 14 Minuten
- Ausgabe der aktuellen, maximalen und durchschnittlichen Windgeschwindigkeit
- Thermometer auf der Rückseite
- Marke: Colemeter
- Maße: 104,3 x 57,8 x 19,9 mm
- Stromversorgung: 3,0 V Batterie (Batterie inclusive)
COLEMETER LCD Digital Windmesser Anemometer Windmessgerät Windgeschwindigkeit Test Temperatur Messgerät Temperaturerfassung
Preis: € (UVP: ). Sie sparen %. (0 Bewertungen)0 gebraucht & neu erhältlich ab €
Gibt es Testergebnisse der Stiftung Warentest oder Ökotest?
Bislang haben die beiden Verbraucherportale keine Anemometer beurteilt, so dass an dieser Stelle keine weiteren Informationen gegeben werden können.
Weitere Bilder zum Digitalen LCD Anemometer von Colemeter
Fazit: Sehr exaktes Messgerät für den Hobbybereich!
Bewertung der Informationen: |
---|